Naturerlebnis-Kindergeburtstage im Grünen Klassenzimmer

Naturerlebnis-Kindergeburtstage –

im Grünen Klassenzimmer

Kindergeburtstag – dieser wichtige Tag soll etwas Besonderes sein, der allen Kindern Spaß macht. Das Grüne Klassenzimmer bietet Ihnen dazu ein buntes und abwechslungsreiches Programm im Grünen:

GrueKla_Piratengeb_2Mit dem Naturerlebnis-Geburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Geburtstagsfest im Brenzpark buchen und zwischen den unten stehenden Themen auswählen.

Das Geburtstagsprogramm wird für max. 10 Kinder im Alter von 5-12 Jahren angeboten.

Die Kosten für ca. 2 Stunden betragen 85,- € incl. Materialkosten und Eintritt in den Brenzpark.

Die Kinder sollten dem Wetter entsprechend gekleidet sein.

Referentin Nicole Fleissner

Termine: Sa. ab 14.00 Uhr und nach Absprache

1. Piratenfeier

Nach einem ersten gemütlichen Beisammensein und Geschenke auspacken starten wir die Piratenparty mit Spielen und weiteren Bastelaktionen rund um das Thema Pirat. Wir können ein Segelschiff/Piratenfloß selbst bauen und zu Wasser lassen, der Säbel und die Augenbinde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf Wunsch können wir auch eine Schatzsuche planen.

2. Kreativer Kindergeburtstag: Basteln mit Naturmaterial

Nach einem ersten gemütlichen Beisammensein und Geschenke auspacken, entdecken wir spielerisch die Natur im Brenzpark. Wir schlüpfen in die Rolle des Sachensuchers und sammeln unterschiedliche Materialien aus der Natur für unser Naturmobile/Windspiel/Klangspiel. Spiele und weitere Überraschungen begleiten uns im Park, bis wir wieder gemeinsam im Grünen Klassenzimmer unsere gefundenen Schätze zu einem Kunstwerk zusammenfügen.

Referentin Theresia Discher

Termine: Mi. und Fr. ab 13:30 Uhr, Samstag nur auf Anfrage

1. Mein Garten in der Kiste

Im Frühling, im Sommer und im Herbst ist der Garten ein wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gemeinsam wollen wir die verschiedenen Farben der Jahreszeiten und ihre prächtige Vielfalt spielerisch entdecken. Anschließend gestaltet jedes Kind in einer kleinen Kiste einen Traumgarten zum Mitnehmen und Pflegen.

2. Naturerlebnis ObstgartenOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Obstgarten gibt es viel zu erleben. Mit Spiel und Spaß entdecken die Kinder die Streuobstwiese auch als Lebensraum von Nützlingen – den Helfern im Obstgarten. Für diese bastelt jedes Kind eine Unterschlupfmöglichkeit: eine Ohrwurmwohnung zum Mitnehmen.

3. Süße Beute und spitzer Stachel – Auf in den Bienengarten

Im Bienengarten des Brenzparks brummt es mächtig. Wir entdecken die faszinierende Welt der fleißigen Insekten, erfahren Wissenswertes über Honig- und Wildbienen und naschen natürlich das flüssige Gold. Altersgerechte Basteleien und Spiele rund um Blumen und Bienen runden den Geburtstag im Park ab.

4. Kräutergarten im Glas

Der Brenzpark lockt mit vielen duftenden Blumen und nützlichen Kräutern. Mit Spiel und Spaß wollen wir Kräuter im Heilpflanzengarten entdecken und erleben. Zum Abschluss pflanzen wir unseren eigenen Flaschengarten.

Referentin Alice-Marie LeiserKindergeb

Termine: Fr. ab 14:30 Uhr
Achtung: Bitte Tüten oder Taschen für den Heimtransport mitbringen

1. Natur in der Tüte

Mit Spielen und allen Sinnen entdecken wir die bunten Farben und die Fülle der Natur im Brenzpark. Unsere gesammelten Eindrücke verarbeiten wir mithilfe von verschiedenen Blüten und Pflanzenteilen. Dazu stellt jedes Kind eine spitze Tüte aus Moos – ein Füllhorn – her, das je4_1nach Jahreszeit bunt mit Blüten oder Blättern gefüllt wird.

2. Entdecken, Erleben und Verweben

Jedes Kind gestaltet seinen eigenen Webrahmen und webt aus Pflanzen und Blüten ein farbenfrohes Bild. Doch zuerst wird der Park mit seiner bunten Vielfalt erkundet; dabei erfahren wir spielerisch Spannendes und Wissenswertes aus der Natur.

Referentin Claudia Saccone

Termine  nach Absprache

Brenzparkrallye

Bei diesem spannenden Kindergeburtstag bepflanzt und schmückt jedes Kind einen Blumentopf, der als bleibende Erinnerung an den Kindergeburtstag mit nach Hause genommen werden darf. Eine Rallye durch den Brenzpark, bei der spannende Fragen und abwechslungsreichen Aufgaben gelöst werden rundet den Tag ab. Am Ende wartet ein geheimer Schatz auf die Kinder.

Rubrik Programmangebot

Weitere interessante Artikel: